Führung von Lernenden

Gesundheitsförderliche Führung – Überblick

Grundsätzlich lässt sich gesundheitsförderliche Führung in drei Dimensionen einteilen (vgl. auch Franke, Vincent & Felfe, 2011):

  1. Gesundheitsförderlicher Umgang der Berufsbildner/innen mit ihrer eigenen Gesundheit 
  2. Gesundheitsförderliche Führung der Lernenden im direkten, kommunikativen Austausch. Diese Perspektive kann als verhaltensorientiert bezeichnet werden.
  3. Gesundheitsförderliche Gestaltung der Arbeitsbedingungen (z.B. Aufgaben der Lernenden, Ziele, Ressourcenausstattung; vgl. à Aufgaben und Stress). Diese Perspektive lässt sich mit bedingungsbezogen oder verhältnisorientiert zusammenfassen
Downloads

Materialien

Alle Materialien und hilfreiche Links zu den Themen.

Themen

Themen

Überblick zu: Führung von Lernenden, Besonderheiten des Jugendalters, Aufgaben & Stress, Motivation & Leistung.

Über uns

FWS Apprentice

Informationen zum Gesamtprojekt FWS Apprentice.