Besonderheiten des Jugendalters

Selbstwert

Unter Selbstwert versteht man die subjektive Bewertung der eigenen Person, also welchen WERT man sich selber zuschreibt. Das Selbstwertgefühl ist das Gefühl, das durch diese Selbstbewertung erzeugt wird. Menschen mit einem hohen Selbstwertgefühl fühlen sich grundsätzlich gut und sind hoffnungsvoll. Hat jemand ein niedriges Selbstwertgefühl, so erlebt sich diese Person häufig wertlos, deprimiert und hoffnungslos.

Der Selbstwert wird durch verschiedene Quellen gebildet und geprägt:

  1. Selbstbewertung des eigenen Verhaltens und Erlebens. Wenn ein Lernender/eine Lernende Erfolge erlebt in einem für diese Person wichtigen Bereich, so hat dies einen positiven Einfluss auf seinen/ihren Selbstwert. Je kleiner die Diskrepanz zwischen dem Wunsch-Bild (wie ich gerne sein möchte) und dem Ist-Bild (wie ich aktuell bin) in einem subjektiv empfundenen wichtigen Bereich (z.B. Berufsausbildung, Sport, Aussehen etc.) ist, desto positiver ist dies für den Selbstwert.
  2. Der soziale Vergleich mit anderen Personen/Gleichaltrigen ist im Jugendalter sehr wichtig
  3. Die Rückmeldungen und Anerkennungen von anderen Personen haben für den Selbstwert von Jugendlichen einen wichtigen Stellenwert.

Wie Sie als Berufsbildner/in den Selbstwert von Lernenden positiv beeinflussen und fördern können:

  • herausfordern, aber nicht überfordern
  • Etwas selber ausprobieren lassen, ermöglicht den Lernenden u.a. Verantwortung zu übernehmen.
  • Rückmelden, was konkret gut gemacht wurde und dafür loben. Nicht nur für das Ergebnis loben, sondern auch für die Anstrengung, die für die Erledigung einer Arbeit nötig ist.
  • Fehler konkret benennen (nicht generalisieren)
  • Motivieren
  • WERTschätzen Sie den Lernenden/die Lernende
  • Kommunizieren sie transparent und ein gutes Vorbild

Je stärker man das Gefühl hat, in Bereichen Einfluss zu haben, die einem wichtig sind bzw. je stärker man die Meinung hat, etwas erfolgreich bewirken zu können (Kontrollmeinung), desto eher wird eine Handlung in Angriff genommen, die zu einem Erfolg führen kann. Dadurch wird der Selbstwert positiv beeinflusst.

Downloads

Materialien

Alle Materialien und hilfreiche Links zu den Themen.

Themen

Themen

Überblick zu: Führung von Lernenden, Besonderheiten des Jugendalters, Aufgaben & Stress, Motivation & Leistung.

Über uns

FWS Apprentice

Informationen zum Gesamtprojekt FWS Apprentice.