Sara, 18…

KANN OFFEN UND UNGEZWUNGEN MIT KUND/-INNEN UMGEHEN UND PASST IHR OUTFIT IHRER TÄTIGKEIT AN...

Worum geht es bei Saras Fall?

Sie betreuen Sara im 2. Lehrjahr zur Kauffrau in einem grossen Dienstleistungsbetrieb. Anfangs fiel es Sara schwer, offen auf Kunden zuzugehen und ungezwungen ein Gespräch zu eröffnen. Auch war ihr nicht bewusst, welche Rolle ihre Kleidung und ihre Körpersprache in ihrem zukünftigen Beruf spielen. Nicht selten ist Sara im ersten Lehrjahr mit auffälligen Accessoires zur Arbeit gekommen.

Mit Freude können Sie Sara im Qualifikationsgespräch Ende des zweiten Lehrjahres rückmelden, dass Sie die kommunikative Öffnung gegenüber den Kunden als positiv beurteilen, und dass Sara in ihrem Erscheinungsbild einen persönlichen Stil gefunden hat, der ihre Persönlichkeit unterstreicht und zugleich im Kontakt mit unterschiedlichen KlientInnen angemessen ist. Sara ihrerseits gibt Ihnen Rückmeldung, dass sie Ihre klare Sprache, die konkreten Rückmeldungen sowie den zuverlässigen Support schätze.

Mögliche Ursachen und Vorgehen...

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